Erfolgsstories

  • MAMUZ Mistelbach

Ich möchte allen Schülerinnen und Schülern unseres Mistelbacher Standortes sehr herzlich zu eurem großartigen Erfolg bei der Mathematik Zentralmatura gratulieren! 100% sind zur Mathematik Prüfung angetreten und 100% haben sie gleich beim ersten Antritt bestanden, was eine wirklich tolle Leistung von euch ist! Viel Glück für eure weiteren Prüfungen!

LG, Hans Lobitzer

  • sfg 69 foyer

Liebes Institut Dr. Rampitsch-Team!

Ich bin 19 Jahre alt und habe mit März meine Matura erfolgreich bestanden!

Der Grund, weshalb ich mich jedoch nochmal melde, ist, dass ich ein großes Danke aussprechen möchte! Die Maturaschule ist viel mehr als nur eine Schule! Als ich von der Höheren Lehranstalt gegangen bin, haben meine Eltern mich eigentlich ziemlich aufgegeben und ich wusste nicht, was ich machen sollte. Dank des Gesprächs mit dem lieben Hans, habe ich meine außerordentliche Lehrabschlussprüfung gemacht und dann die Matura an eurer Einrichtung! Man könnte sagen, dass, wenn man erstmals aus dem Schein, der einem in diversen Höheren vermittelt wird, herauskommt, man schnell merkt wie das richtige Leben ist und wie sehr man doch nicht „das Beste vom Besten“ ist, wie man eingetrichtert bekommt!

Dank dem Institut Dr. Rampitsch habe ich mehr als zu mir selbst gefunden, ich habe gelernt, dass es gut so ist, wie man ist, und dass es egal ist woher man kommt, es zählt nur wohin man will. In diesem einen Jahr habe ich Freunde fürs Leben gefunden und neben dem ganzen Lernstoff die Dinge, die man eigentlich in keiner Schule lernt! Ich habe gezeigt bekommen, dass es mehr als nur einen Weg gibt, etwas zu erreichen, und dass das manchmal der einzig richtige Weg für einen ist. Dass es okay ist, nicht der großen Norm zu entsprechen und nicht in ein vom Staat vorgegebenes System zu passen, aber man deshalb nicht sein Leben wegwirft, ganz im Gegenteil. Dass man an sich selber glauben soll und für das einstehen soll, was man ist und was man bisher erreicht hat in seiner Laufbahn. Dass alle eigentlich nur Menschen sind und Menschlichkeit eines der wichtigsten Dinge ist.

Zusammengefasst hat mir persönlich diese Schule und sein Lehrerteam eines in einer sehr hektischen Welt und Gesellschaft beigebracht: Identität.

Ich erwarte mir auf diese sehr persönliche E-mail auch keine Antwort, meine Absicht war es lediglich Sie alle wissen zu lassen, dass eure Arbeit sehr geschätzt wird und, ich glaube, dass ich im Namen der gesamten Klasse reden kann, wenn ich sage, dass wir alle äußerst dankbar sind!

Somit verbleibe ich,

Alles Gute und Beste weiterhin,

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen,


Katrin E.

  • 001 ifl graz institut elisabethstr 800px

Vielen Dank auch für eure tolle Schule! Sarah fühlt sich sehr wohl bei euch. Ich bin glücklich, dass es so eine gute Alternative (ohne Stress) für die Schüler gibt.

Ihr macht hervorragende Arbeit :)

lg Waltraud Z.


  • sfg 69 eingang

…..an das Maturaschulteam - Dr. Rampitsch!!

Ich möchte mich ganz herzlich für die tolle Betreuung und die umfangreichen Infos bedanken. Durch dich, liebe Conny, standen keine Fragen offen und es hat auch -wirklich- alles reibungslos funktioniert. Du bist ein Organisationstalent und ein besonders hilfsbereiter und aufmerksamer Mensch. Ein riesen DANKESCHÖN an dich!

Selbstverständlich möchte ich mich auch bei eurem Lehrpersonal bedanken. Bernhard Prentner ist ein hervorragender Lehrer. Er war immer perfekt vorbereitet, hatte immer ein offenes Ohr und hat uns unterstützt, wo er konnte. Durch Bernhards Unterstützung war die Deutschmatura ein „Kinderspiel“

Englisch war oder ist meine Schwäche. Durch Justyna Matusiewicz habe ich tatsächlich -sogar mit Blackout- die Englischmatura geschafft. In Englisch habe ich bestimmt die größten Fortschritte gemacht und das habe ich nur mit Justynas Hilfe geschafft. Auch sie war immer perfekt vorbereitet und hat uns wirklich gefordert. Dank ihr ist es mir -nach nur einem Jahr- möglich, englische Filme zu sehen und englische Bücher zu lesen. Sie ist eine großartige Lehrerin! Für mich ist sie die beste Englischlehrerin, die man sich wünschen kann. Sie hat uns die Möglichkeit gegeben, mit Englisch gut zurecht zu kommen. Sie hat viel verlangt, aber für mich hat ihr Unterricht perfekt gepasst. Zusätzlich zu ihren fachlichen Kompetenzen, sind beide, Justyna und Bernhard, extrem freundliche, hilfsbereite, aufmerksame und sympathische Persönlichkeiten.

Ich bin sehr froh darüber, dass ich vor 10 Monaten die Entscheidung getroffen habe, die Matura in der Dr. Rampitsch Maturaschule zu machen. Ich habe tolle Menschen kennengelernt und viel dazu gelernt.

Lieber Hans, auch an dich ein großes Dankeschön. Schon bei meinem ersten Besuch bei dir, habe ich mich unterstützt und wohl gefühlt. Du hast ein tolles Team und kannst wirklich sehr stolz sein.

  • hollabrunner seminarhotel

Als erste Klasse am Standort Hollabrunn möchten wir uns herzlichst für die tolle Betreuung bedanken! Anfangs hatten wir ja einige Zweifel an unserem Ziel "in 9 Monaten zur Matura". Sandra und alle anderen Lehrer ( an dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an Jürgen, Andra und Doris!!) haben nicht nur alle Zweifel sondern auch jedes Verständnissproblem beseitigt. Wir hatten ein tolles Jahr mit einer guten Gemeinschaft und großartiger Betreuung. Jetzt können wir stolz sagen: "Wir haben es geschafft! In 9 Monaten zur Matura!" Vielen vielen Dank für dieses tolle Jahr an das gesamte Maturaschule - Institut Dr. Rampitsch Team!

Herzlichste Grüße, die Absolventen aus Hollabrunn

  • strohhaus 300

Hallo,

ich komme gerade von der Prüfungsschule. Habe die Zulassungsprüfungen für Deutsch und Chemie bestanden!!! Jetzt fehlt nur noch die Musik-Prüfung, dann darf ich zur Matura antreten. Bitte auch Julia ausrichten! :)

Gerit S.

  • ifl graz institut elisabethstr 1200px

Hallo :)

Ich hätte mich gerne bei euch allen persönlich bedankt, aber da es bei mir zeitlich überhaupt nicht ausgeht, muss ich es wohl leider auf diesem Wege machen. Dieses letzte Schuljahr, dass ich in der Maturaschule verbracht habe, hat mich wirklich sehr weit gebracht. Ich habe endlich gelernt zu lernen, wie ich mich gezielt auf Prüfungen vorbereite und vor allem wie ich mich verständlich ausdrücke und gut präsentiere! Allein hätte ich das alles bestimmt nicht geschafft :)

Ich bedanke mich für all die motivierenden Worte und die tolle und hilfreiche Unterstützung der Maturatrainer, Nachhilfelehrer und Barbara Komatz. Ein herzliches Dankeschön geht auch an dich Birgit, da du immer offen für Ratschläge warst und alles so toll organisiert und auf die Beine gestellt hast! Ich kann euch nur weiter empfehlen! Vielleicht sieht man sich ja wieder :)

Ganz liebe Grüße,

Daniela

  • strohhaus 300

Liebe Julia,

habe die Prüfung in Englisch mit Sehr Gut bestanden.

Danke für die liebe Hilfe von dir und Günther.

Lg Minnie

  • strohhaus 300

Nach Englisch, Mathe und Deutsch habe ich nun auch die RW/BWL-Prüfung mit einem Zweier abgeschlossen! Ich bin fertig!!!! :-)

Vielen Dank auch noch einmal für die zusätzlichen Übungsbeispiele, die haben mir sehr geholfen!

LG Pascal

  • ifl graz institut elisabethstr 1200px

Liebes Team, 

wollte Ihnen noch mitteilen, dass mein Sohn Matthias seine Externistenmatura jetzt auch mit gutem Erfolg abgeschlossen. Auch dank eurer Lernunterstützung!

Liebe Grüße Birgit P.

  • 001 ifl graz institut elisabethstr 800px

Liebe Frau Lubi!

Wir wollten uns nochmals bei Ihnen und Ihrem Lehrerteam bedanken, dass sie unseren Sohn Daniel bis zur Matura mit viel Verständnis liebevoll und herzlich begleitet und geführt haben. Er hat bereits als außerordentlicher Hörer am 1. 10. sein Wunschstudium Erdwissenschaften in Wien begonnen und ist mit seiner Wahl sehr zufrieden. Mit dem Prädikat "die beste Schul´, die´s gibt", hat er Ihre Schule gestern wieder seinem Opa beschrieben!

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team weiterhin alles Gute!

Vielen Dank, Sabine und Jörg S.

  • strohhaus 300

Hallo Julia,

ich wollte den Anlass meines Aufstiegs vom außerordentlichen zum ordentlichen Studenten gleich mal nutzen um mich zu bedanken.

Danke für den ganzen Ärger, den Frust und die Mühen die Du für mich und meinesgleichen tagtäglich auf Dich genommen hast! :)

Durch Deinen Einsatz und den deines Teams wars mir überhaupt erst möglich den größten Fehler meiner Jugend zu korrigieren.

*/_Danke!_/*

Liebe Grüße, Peter

  • 001 ifl graz institut elisabethstr 800px

Hello Birgit :)

Ich wolle mich mal für des schöne letzte jahr bedanken und dir noch schnell meine noten schicken !!!!

Mathe 2, Englisch 3, Deutsch 3, Philo 1

Leider um eine note zu viel zwecks auszeichnung :/

lg Christoph

  • strohhaus 300

Liebe Julia,

ich wollt mich nochmal für das Geschenkspaket und die engagierte Betreuung durch Dich und sämtliche Lehrer während der zwei Jahre bedanken! :)

Bleibt mir noch Dir und euch allen einen wunderschönen Sommer & entspannten Urlaub zu wünschen...haltets die Ohren steif! =)

Liebe Grüße, Peter


  • foto

Und wieder haben 4 unserer Maturaschüler maturiert. Der 4. war allerdings schon im Wörthersee feiern :)

  • strohhaus 300

Hallo!

Habe gerade Geo mit Sehr gut bestanden, Deutsch war auch sehr gut!

Bis morgen, Peter

  • Barbara

Matura in Rekordzeit!

Schule war für mich immer ein notwendiges Übel und nach der Handelsschule wollte ich davon auch nichts mehr wissen. Doch im Berufsalltag wird einem schnell klar, dass eine gute Ausbildung sehr wichtig ist und man ohne diese kaum Chancen hat Karriere zu machen. Deshalb entschloss ich mich nach 3 Jahren im Büro die Berufsreifeprüfung zu machen um wieder neue Perspektiven zu bekommen.

Ich war nie eine gute Schülerin, doch mit der Unterstützung des Teams der Maturaschule Dr. Rampitsch in Krems, schaffte ich es innerhalb von nur neun Monaten die Berufsreifeprüfung mit einem Notendurchschnitt von 1,5 zu absolvieren. Wir wurden sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet und das gesamte Lehrerteam gab sich große Mühe uns den Lehrstoff verständlich und in einem lockeren Umfeld näher zu bringen. Ich bin sehr froh, dass ich mich entschieden habe meine Matura auf diese Weise nachzuholen und kann es nur weiterempfehlen.

Barbara Klein, 24 Jahre

  • strohhaus 300

Liebes Maturaschul-Team!

Wir haben die Englisch-Matura geschafft und gehen jetzt feiern! Marina hat einen guten 4er, Sandra einen 3er, Stefan einen 4er und ich einen 2er!

Liebe Grüße und besten Dank an Eva für die tolle Vorbereitung!

Bis Montag, Grete

  • strohhaus 300

Liebes MS-Team!

Wir haben gestern unsere Prüfungen geschafft: Vera, 4 auf Mathe, Sebastian, 4 auf Englisch, und ich eine 4 auf Musik! Nicht berauschend, aber geschafft ist geschafft! Juhu!

LG Christina  

  • strohhaus 300

Gut auf BE

g Julian  

  • strohhaus 300

Veni, vidi, vici!

Prof. Schurian meinte, es wäre die beste Musikprüfung, die er je abgenommen hat! Danke für die Motivation! Peter

PS: den anderen ist es auch gut gegangen!  

  • gabi

Liebes Rampitsch Team!

Ich wollte mich nochmal für alles bedanken. Ohne die Unterstützung der Lehrer, der Lehrgangsleitung und dem Halt meiner Familie hätte ich es nicht so schnell geschafft, meine Matura zu bestehen und bereits im Wintersemester das Studium zu beginnen. Das Team leistet in meinen Augen sehr gute Arbeit und hat immer ein offenes Ohr bei Fragen und Problemen, die einem Kopfzerbrechen bereiten. Auch der Prüfungsschule gilt meine Anerkennung, besonders dem Direktor, der sich bei jeder Ankunft nach unserem Wohl erkundigte und für lockere Atmosphäre sorgte. Die Berufsreife am Abend zu machen war für mich optimal, da ich nebenbei arbeite. Wie waren zwischen 6 und 10 Personen (variierte je nach Fach) und konnten so ein sehr gutes Arbeitspensum an den Tag legen. Es hatte eher was Heimisches und ich bin gerne hingegangen und man konnte den Unterricht nicht mit dem einer Schule vergleichen. Die Lehrer sind viel entspannter und bringen den Stoff durch, ohne großen Druck auszuüben. Das Klassenklima war angenehm und ich habe Freundschaften knüpfen können, die auch jetzt noch anhalten. Liebe Grüße Gabi

  • ich

Berufsreife in 9 Monaten!

Liebes Dr. Rampitsch-Team!

Ich bin im Halbjahr der 2. Klasse einer HTL mit 7 5ern aus der Schule ausgestiegen und habe danach die Handelsschule abgeschlossen. Schnell habe ich gemerkt, dass ich mehr will, als in den nach einer solchen Schule möglichen Jobs zu arbeiten. Im September 2010 habe ich mit der Berufsreifeprüfung begonnen. Ich finde, dass alles gut erklärt wurde und als dann die Prüfungen anstanden, kamen sie mir zum Großteil eher einfach vor und ich habe alle relativ leicht bestanden. Unser Klassenklima war gut und vor allem die Unterrichtsmethoden habe ich als sehr angenehm empfunden. Bei organisatorischen Problemen wurde immer schnell eine Lösung gefunden. Die Unterlagen waren gut verständlich und wenn man alles gründlich lernt, sollten die Prüfungen kein Problem darstellen.

Liebe Grüße

David Z. :))

  • fotolia 23339438 xs

Liebes Dr. Rampitsch-Team!

Ich bin insgesamt 4x in der 7. und 8. durchgefallen und hatte das Thema "Matura" schon fast abgehakt. Ich musste die 8. Klasse noch abschließen. Meine Großeltern haben darauf bestanden, dass ich meinen Abschluss mache wofür ich ihnen heute sehr dankbar bin. Ich habe in meiner Klasse schnell nette Leute kennengelernt und die Stimmung unter den Leuten war immer sehr entspannt und lustig. Ich war sehr begeistert von den Lehrern, die sich immer sehr viel Zeit für die Schüler genommen haben, den Stoff gut erklären konnten, immer sehr nett und humorvoll waren und damit ein familiäres Umfeld geschaffen haben. Auch die Leitung und das Sekretäriat hatten immer ein offenes Ohr für persönliche Probleme. Die Personalcoaching hat mir Tipps fürs Lernen in Verbindung mit privaten Bereichen gegeben und mich auf meine Aufnahmegespräche für die FH vorbereitet. Obwohl ich in Deutsch immer sehr gut war, konnte ich mich durch den sehr guten Unterricht (mit Tom ;) )und ein exzellentes Skript noch mehr verbessern und habe in Deutsch mit einer 1 maturiert. An meinem Problemfach Mathematik habe ich in dem einen Jahr großes Interesse gefunden, habe mit einer 2 maturiert und bin mittlerweile in meinem Studiengang Eine der Besten, was vor dem Dr. Rampitsch noch undenkbar gewesen wäre. Der Englischunterricht war immer sehr entspannt und nett, eine Atmosphäre in der man sich auch als Durchschnittsschüler vor Anderen reden getraut hat. Im Chemieunterricht konnte ich auch noch Vieles dazulernen, was mir in meinem Studium jetzt sehr zugute kommt. Die gesamten Unterlagen aus der Maturschule sind so gut, dass ich in meinem Studium nach wie vor darauf zurückgreife.

Vor 2 Jahre hatten alle schon die Hoffnung aufgegeben, dass aus mir noch etwas wird. Mit der Maturaschule hat sich alles geändert. Ich habe wieder Spaß am Lernen und habe ein konkretes Ziel vor Augen. Danke an das gesamte Team!!!"

ganz liebe Grüße an alle!!!

Madeleine :)